HYGIENEKONZEPT YOGA BAD KISSINGEN
Teilnehmerzahl
Zwischen den Yogamatten und den Yogapraktizierenden und zwischen den Praktizierenden und Yogalehrenden muss ein Abstand von 1,50 Metern eingehalten werden. Das gilt auch für den Empfangs-, Umkleiden- und Toilettenbereich.
Räumlichkeiten
Verzicht auf Treffen vor oder nach der Yogapraxis im Aufenthaltsraum. Kein Angebot von Getränken. Bitte eigene Matten und sonstiges Yoga-Zubehör mitbringen. Nach 60 Minuten ist eine intensive Belüftung, der Räumlichkeiten erforderlich. Regelmäßige Reinigung aller häufig berührten Flächen (z. B. Türklinken, Handläufe, Handwaschbecken, Wasserhähne etc.)
Handwasch- und Händedesinfektionsmöglichkeiten
Handwaschmöglichkeit sind gleich im Eingangsbereich des Studios und im WC Bereich vorhanden, hier stehen Seifenspender und Papierhandtücher zur Verfügung. Die Abstands-wahrung ist auch hier zu beachten. Die TeilnehmerInnen sollten sich vor dem Betreten des Yogaraums gründlich die Hände waschen.
Umkleiden
Die TeilnehmerInnen sollten schon umgezogen zum Unterricht kommen.
Personenbezogene Maßnahmen
Die Namen und Anwesenheitszeiten der TeilnehmerInnen sind in einer Liste zu dokumen-tieren. Personen mit Infekt-Symptomen dürfen nicht teilnehmen. Neben dem Beachten der Husten- und Nies-Etikette, der Händehygiene und der Abstandsregeln sollten keine Bedarfs-gegenstände wie Gläser, Flaschen, Matten etc. gemeinsam genutzt werden. Hilfsmittel wie Blöcke, Decken, Bolster dürfen nicht benutzt werden, da diese nicht gut zu desinfizieren sind. Die TeilnehmerInnen werden vor Beginn der Yogastunde auf die Hygiene- und Schutz-maßnahmen hingewiesen.
Yogapraxis
Eine ruhige Yogapraxis ist zu empfehlen. Jegliche Form der Anstrengung, die eine verstärkte Aerosolbildung verursacht, sollte vermieden werden. Der direkte Kontakt durch Hands on ist zum Schutz der TeilnehmerInnen und zum Eigenschutz zu vermeiden.